Tierpark Sababurg Hofgeismar

Tierpark Sababurg Hofgeismar

Bericht:

Bilder: Eigenproduktion

Im September 2021 besuchten wir nicht nur die Sababurg, sondern auch den nahegelegenen Tierpark Sababurg, der sich ebenfalls in Hofgeismar befindet.


In dem Tierpark gibt es große weitläufige Gehege, in denen verschiedene Tiere untergebracht sind. So gibt es hier beispielsweise Wildschweine, Esel, Pferde und vieles mehr zu bestaunen. Teilweise gibt es Aussichtsplattformen von denen man nochmal einen besseren Überblick über den Park bekommt. Auch bietet der Park ein Museum, welches leider bei unserem Besuch coronabedingt geschlossen war, sowie einen Tierpark-Express mit dem man eine Runde durch den Park drehen kann. Dies ist aber nicht mit dem Rollstuhl möglich. Hier fehlt es dafür an Platz und Zugänglichkeit.


Ebenfalls bietet der Park eine Greifvogel-Flugshow die zwei mal am Tag angeboten wird. Hier kann man verschiedene Greifvögel hoch oben in der Lüfte und zwischen Bäumen hin und her fliegen sehen. Ein Moderator erzählt zusätzlich etwas zu der Art. Sehr interessant und aufjedenfall einen Besuch wert.


Wir sind bei unseren Tierpark voll auf uns Kosten gekommen. Die Anlage, mit weitläufigen Gehege, vielen verschiedenen Tieren und schöner Greifvogel ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Für Rollstuhlfahrer stehen extra Ein- und Ausgänge, sowie geräumige Behindertentoiletten zur Verfügung. Der ganze Tierpark ist da durch das es ein Kiesweg ist, wie auf den Fotos auch zu sehen, ggf. etwas steinig, aber doch sehr gut mit dem Rollstuhl befahrbar. Um die Greifvogel-Show hautnah erleben zu können, muss man etwas den Berg hoch fahren. Da empfehlen wir die Hilfe einer Begleitperson.

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 4 (Tierpark-Express: 3)

Weitere Informationen zu den Tieren, Schaufütterungen und vielem mehr finden Sie auf der Homepage des Tierparks Sababurg.