Der Ring der Nibelungen Theatergruppe Assenheim 2022

Der Ring der Nibelungen Theatergruppe Assenheim 2022

Bericht:

Bildquelle: Michael Kördel-Henckel

Bildquelle: Michael Kördel-Henckel

Bildquelle: Eigenproduktion

Zauber, Macht und Musical. Unter diesem Motto präsentierte die Theatergruppe Assenheim von Sonntag, 20.11.2022 bis Sonntag, 27.11.2022 das Musical "Der Ring der Nibelungen". Es handelt sich hier also nicht um die Oper von Wagner, sondern um eine eigensinzinierte Version der Opernvorlage, sozusagen eine"TGAss Version", welche spannend und actionreich war. Das 15-köpfige Orchester untermalt mit über zehn verschiedenen Musikinstrumenten und umgeschriebenen Texten die Veranstaltung. So gibt es zum Beispiel zwei Hörner, Schlagzeug und eine Klarinette. Siegfried liebt es die tollpatschigen Trolle hereinzulegen, doch er ist zu mehr bestimmt. Mit seinem "Schnuffi" und etwas Proviant macht er sich, mit dem Ziel die Gunst der Prinzessin zu gewinnen auf den Weg ins Ungewisse. Wird er es schaffen? Wird er Brunhilds Prüfung meistern?


In dem Theaterstück treten 45 Akteure aller Altersklassen in rund 80 Kostümen auf, wobei es darunter 10 Kinder und 15 Jugendliche gibt, die jüngsten sind 10 Jahre alt. Ebenfalls bietet das Stück drei verschiedene gemalte Bühnenbild.

Die Anfänge gehen auf das Jahr 1979 zurück, indem eine kleine Elterngruppe unter den Namen "Eltern spielen für Kinder" für die Kinder schauspielert. Die Idee dazu hatte ein Kindergarten, indem die Töchter von Norbert Deforth, Vorsitzender der TGAss gegangen sind. Er ließ es sich nicht nehmen, dort mal rein zu schnuppern und mitzumachen und wurde u.a. durch seine Ideen und Weiterentwicklungen zum Allrounder. Ein Hightlight für Ihn ist, das dieses Jahr auch die Theaterbegeisterten Enkel auf der Bühne stehen.

Im Jahre 1989 entsand die Theatergruppe Assenheim, die bis heute mit rund 12 Veranstaltungen im Jahr, aufgeteilt auf das Bürgerhaus Assenheim und dem Jugendstil-Theater auftritt. 2002 entwickelte man mit dem "Traumtor" ein eigenproduziertes Musical und gewann erst kürzlich, nämlich im Jahr 2022 den Wetterauer Kulturpreis.


Aber auch die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiges Standbein für die Gruppe. Hier werden verschiedene Theaterstücke mit Kinder- und Jugendlichen ab acht Jahren eingeübt und ebenfalls präsentiert.

Freuen Sie sich im kommenden Frühjahr 2023 auf "Aladin", welches von der Kinder- und Jugendgruppe der TGAss aufgeführt wird und Charles Dinkens "Eine Weihnachtsgeschichte".


Allgemein zum Jugendstil-Theater des Dolce Bad Nauheim ist zu erwähnen, dass es barrierefrei ist und durch ein Aufzug im Hotel unproblematisch zu erreichen ist. Innerhalb des Saals gibt es Rollstuhlplätze, sowie eine Rampe zum Erreichen der Reihen im Parkett.

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

  • Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 4
  • Barrierefreier Zugang vorhanden
  • Behindertentoiletten vorhanden
  • Rollstuhlplätze stehen auf Nachfrage zur Verfügung

Sie möchten mehr über die Theatergruppe Assenheim erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Homepage. Dort sind beispielsweise Infos zu aktuellen Projekten.