Sächsische Dampfschifffahrt

Sächsische Dampfschifffahrt

Bericht:

Bilder: Eigenproduktion

Dresden und Umgebung zu Wasser genießen ist mit der sächischen Dampfschifffahrt möglich. Insgesamt 11 Schiffe, darunter 2 Motor und 9 Personendampfschiffe sind auf verschiedenen Linien im Einsatz.


Wir sind sind mit dem Dampfschiff "Leipzig" von Königstein - Linie Sächische Schweiz - zurück nach Dresden gefahren. Zu den Staditonen gehören beispielsweise Pilznitz, Radebeul und Pirna. Während der dreistündigen Fahrt fährt man an allerhand Sehsnswürdigkeiten wie zum Beispiel der Bastei Nahe des Kurort Rathen vorbei, zu denen auch etwas erzählt wird.

Zwischendrin ist es ruhig und es bietet sich Zeit für Gespräche oder einfach mal zum Abschalten. Wir fanden es ein tolles, entspanntes Erlebnis. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Informationen zu den einzelnen Orten und Sehenswürdigkeiten gewünscht. Auf unserer Fahrt von Königstein zurück nach Dresden gab es keine Gelegenheit weiteres vor Ort anzuschauen, da das Schiff als Linienfahrt nur zum Ein- und Aussteigen an den Stationen anhielt. Fährt man hingegen die Tour von Dresden nach Königstein hat man bis zur Rückfahrt dort 45 Minuten Zeit. Dies ist allerdings sehr knapp bemessen, wenn man einen Besuch der unbedingt sehenswerten Festung Königstein einplant.

Die Sächsische Dampfschifffahrt übernimmt neben den Linienfahrten auch spzielle Veranstaltungsfahrten.


Die Crew war auf einen Rollstuhlfahrer vorbereitet, den ich aber nicht benötigte. Die vorhanden barrierefreien Toiletten müssen aufgeschlossen werden. Einen Schlüssel gibt es an Bord. An Bord ist bis auf das Sonnendeck alles barrierefrei erreichbar.


Die Parksituation kann je nach Station unterschiedlich sein. Wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Königstein gefahren und dann noch ca. 600m zum Abfahrstieg gelaufen. Auf dem Weg konnten wir keine Behindertenparkplätze ausmachen.

Was man natürlich beachten sollte ist, dass die Fahrt nicht gerade günstig ist, dies hängt natürlich von der Personenanzahl und der Stationen, die man mit dem Schiff anfahren möchte ab. Die Rückfahrt hat immer den selben Preis. Kinder unter 6 Jahre und eine Begleitperson von Schwerbehinderten mit Ausweis "B" fahren auf allen Linienfahrten kostenfrei. Sind mehrere Fahrten geplant? Dann könnte eine Flottenkarte interessant sein.


Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

  • Lauffähigkeit: 4 (Sonnendeck: 2)
  • Behindertentoiletten vorhanden
  • Rollstuhlplatz vorhanden (nach vorheriger Anmeldung)



Weitere Informationen zu Gruppenpreisen, den Linienfahrten und den Schiffen erhalten Sie auf der Homepage der Sächsischen Dampfschifffahrt.