Sababurg Hofgeismar

Sababurg Hofgeismar

Bericht:

Bilder: Eigenproduktion

Leider konnten wir uns während unseres Aufenthaltes in Nordhessen im September 2021 die Sababurg nur von außen ansehen. Leider waren wir zum falschen Zeitpunkt bei dem Schloss, denn es hat nur an bestimmten Tagen geöffnet, weswegen wir euch auch leider nicht allzu viel zeigen können.


Aber das was man sieht, sieht schön aus. Allerdings kann man vom nahegelegenen Tierpark aus zur Sababurg rüber schauen und sieht etwas mehr vom Schloss, wenn auch nur aus weiter Ferne. Die Sababurg soll übrigens dem Grimm'schen Märchen "Dornröschen" als Vorlage gedient haben, vermutlich wird sie daher auch "Dornröschenschloss" genannt. 


Auf dem Gelände vor dem Burgtor ist alles barrierefrei befahrbar, allerdings geht es etwas steil den Berg hoch. Wir empfehlen daher eine Begleitperson, die ggf. den Rollstuhl schieben bzw. untersützen kann.


Wir hoffen, dass ihr bei euren Besuch Glück habt, das "Dornröschenschloss" auch mal mehr von dem Sababurg zu sehen. Jeden Samstag und Sonntag bis zum 31. Oktober findet hier auch nachmittags eine Märchenaufführung mit Schauspielern vom Kasseler Theater statt.

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 4 (Außengelände)


Weitere Informationen bezüglich der Öffnungszeiten, der Lage, sowie weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Naturpark Reinhardswald.