Passat Travemünde

Passat Travemünde

Bericht:

Bilder: Eigenproduktion

Bei der Viermastbark Passat handelt es sich um ein Schiff, welches seit 1998 nun komplett als Veranstaltungsort, Museumsschiff und im Sommer auch als Jugendherberge dient.


Schon in den 60er Jahren diente es als Museumsschiff wurde aber 37 Jahre später auf der Lübecker Flender-Werft für 7,2 Mio. DM generalüberholt. 1979 wurde der Verein "Rettet die Passat e.V." gegründet, welcher mit Spendengeldern bereits dringend erforderliche Maßnahmen zum Erhalt der Passat umsetze.


Ein Blick auf die Geschichte der Passat zeigt, dass die Passat im Jahre 1931  frachttragenden Schulschiff und nur ein Jahr später an den finnischen Reeder Gustaf Erikson verkauft wird.

Im Jahr 1957 droht sie in stürmichen Gewässer während eines Orkans zu kentern. In gefährlicher Schräglage erreichte sie nur knapp Lissabon als Nothafen und wurde nach Löschen der Ladung ausgemustert.

Dies sind nur Auszüge aus der Geschichte der Passat.


Bei unserem Besuch im September 2021 konnten wir die verschiedensten Innenräume, sowie verschiedene Bereiche des Schiffes bestaunen. Die Aufmachung ist gut. Teilweise hat man mit dem ein oder anderen Begriff zutun, den man vielleicht auf Anhieb nicht versteht.

Die Passat liegt direkt am Priwallufer. Der Priwall lädt nach einem Besuch zum weiteren Verweilen ein. Hier kann man shoppen, sich am nahgelegenen Strand entspannen oder in einen der Restaurants einen Fischburger genießen.


Für Rollstuhlfahrer ist die Passat leider nicht zugänglich. Es müssen hohe, Leiter ähnliche Anstiege nach oben überwunden werden und auch nach unten sind die Treppen vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich habe mich beispielsweise nicht in die untere Passage begeben, die mit steil nach unten führenden Treppen erreichbar war.


Aufgrund von Zeitmangel, sind wir im Schnelldurchlauf durch die Ausstellung. Ich denke mind. eine Stunde sollte man hier einplanen. Mit zwei bis drei Stunden ist man auf der sicheren Seite. Eine Führung gibt es nicht, die ist unseres Erachtens dank der vielen Informationen in der Ausstellung aber auch nicht nötig. Die mangelnde Barrierefreiheit ist auf die Bauweise des Schiffes zurückzuführen. Durch den Denkmalschutz wird sich diesbezüglich wahrschlich auch die nächsten Jahre nicht ändern.

Wir können dieses Museum jeden Schiffahrt und Passat interessierten empfehlen, der sich in der Nähe befindet. Schaut doch mal rein. 


Übrigens kommt man auch mit der Priwallfähre zum Priwallufer, welche zwischen Travemünde und der Halbinsel Priwall hin und her fährt.

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 1

Weitere Informationen zu der Geschichte der Passat, sowie Kondaktdaten finden Sie auf der Homepage von Travemünde Tourismus.