Miniatur Wunderland Hamburg

Miniatur Wunderland Hamburg

Bericht:

Bilder: Eigenproduktion

Im Juli 2017 besuchten wir das Miniatur Wunderland in Hamburg. Erlebt Rio de Janeiro, Skandinavien Venedig oder die Sehenswürdigkeiten der Hansestadt Hamburg im Miniaturformat. Bei der Gesaltung der einzelnen Bereiche wurde hier mit sehr viel Herz und Liebe zum Detail gearbeitet. Gerade an Wochenenden oder in den Ferienzeit muss mit Wartezeit gerechnet werden.


Die Ausstellung kann sich aber durchaus sehen lassen und wir sehen es als Bereicherung für Hamburg. Anhand der vielen Besucher sieht man das dort auch. Dafür nimmt man auch mal eine etwas Wartezeit auf sich.


Für Rollstuhlfahrer können wir die Ausstellung nur bedingt empfehlen. Zwar ist die Ausstellung an sich ebenerdig gestaltet, durch die vielen Besucher kann aber ggf. die Sicht etwas eingeschränkt und das fortbewegen schwerfällig sein. Das kann natürlich auch bei jeden anderen Ausflugsziel vorkommen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden. Einen Aufzug gibt es ebenfalls.


Du möchtest die Ausstellung mit dem Rollstuhl besuchen? Dann empfehlen wir dir einen Besuch im Rahmen des vom Minatur Wunderland veranstalteten Rollstuhl-Abends. Diese Abende sind insbesondere den nicht ganz so mobilen Menschen gewidmet. Ab 18:00 Uhr kann man ganz entspannt einen Rollstuhllift benutzen um die vorhandene Treppe zu überwinden. Weitere Informationen zu dem Rollstuhlabend gibt es hier.


Wir waren begeistert und konnten bei unserem Besuch viel entdecken. Anhand des Rollstuhl-Abends kann man sehen, dass es dem Minatur Wunderland sehr wichtig ist, auch nicht mobilen Menschen einen schönen Besuch zu bieten. Zusätzlich gab es in Vergangenheit Aktionen mit kostenlosen Eintritt. Sehr gut.


Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 4

Weitere Informationen bezüglich Öffnungszeiten, den einzelnen Ausstellungen, dem Modellbau, sowie der Barrierefreiheit finden Sie auf der Homepage des Miniatur Wunderland Hamburg.