Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Bericht:

Bild: wir-sind-luebeck.de

Bilder: Eigenproduktion

Die Marienkirche ist eine katholische Kirche, welche sich in de Hansestadt Lübeck befindet. Im Jahr 1277 begann der Bau der in Backsteingotik gehaltenen Kirche. Die Marienkirche zählt zu einer der vielen Sehenswürdigkeiten in Lübeck.


Bei unserem Besuch im September 2021 fand das 1. Europäische Totentanz Festival statt. Passend dazu war die Kirche mit verschiedenen Bildern zu dem Thema bestückt. Auch Kunstwerke von verschiedenen Künstlern waren zu sehen. Ein Blick auf die Homepage der Marienkirche zeigt, dass dort viele unterschiedliche Veranstaltungen angeboten werden.


An unseren Besuchstag fand am späten Nachmittag eine After-Work-Party statt, welche wir aber nicht besuchten.

Aber auch unabhängig von Veranstaltungen gibt es viel zu bestaunen, vorrausgesetzt man interessiert sich an der Besichtigung von Kirchen. Zu den Besonderheiten zählen mitunter die riesigen Kirschturmglocken oder die Kerzenhalter. Wir haben euch ein paar Fotos mitgebracht.


Die Kirche ist komplett mit dem Rollstuhl zugänglich und befahrbar. Lediglich die Eingangstür klemmte bei unserem Besuch etwas und muss ggf. etwas Kraft aufgewendet werden. Der Gottesdienst findet sonntags von 10:00 Uhr - 11:00 statt und wird auch im örtlichen Radio übertragen.  

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 4

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, Führungen und Gottesdiensten finden Sie auf der Homepage der Marienkirche.