Herkules Kassel

Herkules Kassel

Bericht:

Bild: Eigenproduktion

Bild: Eigenproduktion

Bild: Eigenproduktion

Bild: museum-kassel.de

Bild: museum-kassel.de

Im September 2021 besuchten wir während unsers Aufenthalt auf dem Gutshof Waitzrodt, zu dem es hier ebenfalls einen Bericht gibt, den Herkules in Kassel.

Bei all dem Trubel im Alltag einfach mal die Seele baumerln lassen und sich die schöne Natur Nordhessens ansehen? Das geht. Den von den Aussichtsplattformen am Herkules hat man eine überragende Aussicht darauf.

Nachdem wir den Parkplatz erreichten uns ausgestiegen sind ging es für uns erstmal in die angrenzende Infostelle zum Erwerb eines Tickets. Wenn man bis zum Parkplatz fährt, hat man dann auch schon einen Teil der Strecke zurückgelegt. Wenn man von ganz unten den Herkules heraufsteigen möchte, muss man über 500 Treppenstufen überwinden.

Mit dem erwobenen Ticket machten wir uns dann hoch hinaus.


Nach über 50 Treppenstufen sind wir dann oben auf der Aussichtsplattform unterhalb der Herkules Statue angekommen und konnten die überragende Aussicht genießen. Leider war es bei unseren Besuch etwas nebelig, weswegen die Aussicht etwas eingeschränkt war.

Noch höher geht es dann, wenn man ganz oben angekommen noch ein paar Stufen weiter hochsteigt. Dort kann man dann von einem kleinen Fenster nach draußen schauen. Dies haben wir aber nicht gemacht, da uns die Aussicht von der Aussichtsplattform aus gereicht hat.


In dem Park selbst gibt es zahlreiche kleine Buchten mit Aussichtsplattformen, die mit dem Überwinden von nur wenigen Treppenstufen erreichbar sind. Von diesen hat man auch schon eine gute Aussicht. Wichtig ist hier allerdings anzumerken, dass das Gelände nicht ganz gerade verläuft.


Nachdem wir die Treppenstufen wieder runtergelaufen sind und wir merkten, dass wir noch puste hatten, machten wir es uns in den Herkules Terrassen, zu denen es aber auch noch ein paar Meter zu Fuß waren, bei Kaffee und Kuchen gemütlich.


Zum Zeitpunkt unseres Besuchs wurde die Anlage gerade sarniert, weswegen ein Teil der Bauten umhüllt waren. Coronabedingt finden die Wasserspiele aktuell nicht statt.

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Informationen für Personen mit Handicap:

Lauffähigkeit nach Einsätzung der Redaktion: 1


Weitere Informationen bezüglich Preisen, Öffnungszeiten sowie eventuellen Einschränkungen finden Sie auf der Homepage der Museumslandschaft Hessen Kassel