Brüder Grimm Festspiele 2021

Das tapfere Schneiderlein Musical

Kurzbeschreibung:

Bilder: © Brüder Grimm Festspiele Hanau, Foto: Hendrik Nix

Es war einmal...


Nachdem im letzten Jahr die Brüder Grimm Festspiele leider Coronabedingt ausfallen mussten freuten wir uns dieses Jahr umso mehr wieder im Amphitheater in Hanau zu Gast zu sein.

Mit dem Musical "Das tapfere Schneiderlein", präsentierten die Brüder Grimm Festspiele einen altbekannten Klassiker der Brüder Grimm Märchen, welches mit frischen musikalischen Dartbietungen und einen tollen Schauspiel uns faszienieren konnte. Gepaart mit stimmungsvoller Live-Musik, den tollen abwechslungsreichen Bühnenbildern und Kostümen erlebten wir einen schönen Abend und konnten mal dem Alltag entschwinden. 

Dieses Jahr schauen wir uns auch das Stück "Der zerbrochene Krug" an. Dazu folgt ein seperater Bericht. Die Brüder Grimm Festspiele finden dieses Jahr noch bis zum 29. August statt.

Der zerbrochene Krug

Kurzbeschreibung:

Bilder: © Brüder Grimm Festspiele Hanau, Foto: Hendrik Nix

Dieses Jahr schauten wir uns im Rahmen der Brüder Grimm Festspiele auch "Der zerbrochene Krug" an. Wer ist der Schuldige? Mit der Zebrochene Krug erwartete uns dieses Jahr ein Lustspiel nach dem gleichnamigen Stück von Heinrich von Kleist.

Die Besitzerin Marthe Rull klagt den Bauernsohn Ruprecht Tümpel an Bauernsohn Ruprecht an. Sie ist der Meinung er hätte den Krug in der letzten Nacht zerbrochenen. Richter Adam möchte dem nicht wiedersprechen. Ihre Tochter Eve aber, welche ebenfalls ihre Sichtweise zu dem Vorfall schildern möchte, lässt er nicht zu Wort kommen. Nach ewigen Hin- und Her fragt sich der Gerichtsrat Walter, woher Dorfrichter Adam den die Kopfverletzungen habe und warum er keine Parrücke trage, was für ihn üblich war.

Doch teilt die in den Zeugenstand gerufene Frau Brigitte die gleiche Meinung?

Es war ein unterhaltsames, witziges und kurzweiliges Stück bei bestem Wetter. Wir hatten ein schönen Abend.

Informationen für Personen mit Handicap:

  • Lauffähigkeit: 4
  • Behindertenparkplätze in der Nähe
  • Behindertentoiletten vorhanden
  • Behindertensitzplätze vorhanden

Ein Bericht von Christian Kohlheyer

Bericht 2019:

Weitere Informationen bezüglich der Aufführungen, sowie dem Hygienekonzept finden Sie auf der Homepage der Brüder Grimm Festspiele.